Amistrada

 

 

 

Theresia works with Amistrada as a musical ambassator for the "Movimiento de Jóvenes de la Calle" MoJoCo in Guatemala.

 

 

 Link:

 

www.amistrada.net

 

 

Brief von Theresia:

 

Als ich im Laufe dieses Sommers 2009 auf Sardinien zu Gunsten des Netzwerkes „amistrada“ gesungen und gespielt habe, habe ich Gerhard Lutte getroffen.

Gerhard Lutte wurde 1929 in Belgien geboren. Er war mehrere Jahre Professor an der Universität „La Sapienza“ in Rom, wo er zur Entwicklungspsychologie des Menschen lehrte.

In diesem Zusammenhang arbeitete er auch mit internationalen Jugendorganisationen zusammen. Er lebt derzeit in Guatemala, wo er das „Movimento de Jovenes de la Calle“ („MoJoCa“) – zu deutsch „Strassenkinder-Bewegung“ – gründete. In Europa schuf er das Netzwerk „amistrada“, welches diese Strassenkinder-Bewegung unterstützt. Die persönliche Begegnung mit Gerhard Lutte hat mich beeindruckt. Seine Bescheidenheit, seine Fähigkeit zuzuhören, seine Hingabe, mit der er für die Strassenkinder arbeitet, und die Art, wie er seine Erfahrung vermittelt, haben mich inspiriert und mich zum Mitmachen begeistert.

Das Projekt „MoJoCa“ ist ein Selbsthilfeprojekt. Es soll die gegenseitige Hilfe der Strassenkinder und Jugendlichen Guatemalas unterstützen, damit sie die Strasse verlassen und den Weg zu einer geregelten Tätigkeit finden.

Ich bin nun bestrebt, mein musikpädagogisches Wissen und Können im Rahmen des genannten Projektes für die Strassenkinder Guatemalas einzusetzen. Ich werde dazu noch diesen Herbst nach Guatemala reisen.

Dieses Konzert findet zu Gunsten der „MoJoCa“ statt und ist mit einer Geldsammlung verbunden. Mit dem Geld werde ich Musikinstrumente beschaffen, die zum Unterricht der Strassenkinder gebraucht werden.

Ich erlaube mir, euch alle um eine grosszügige Spende zu bitten! Ich bedanke mich im Voraus.

Ich freue mich, euch beim Konzert begrüssen zu dürfen! Herzliche Grüsse,

Theresia Bothe